Jürgen Roland Reloaded, 2005
Eine Expedition nach St.Pauli und zu Jürgen Roland von Oliver Schwabe.
(Dokumentation, 60min, NDR)

Musik: Kristof Schreuf und Kolossale Jugend
Schnitt: Katrin Ahmed
Redaktion: Horst Königstein

Jürgen Roland Reloaded ist eine Zeitreise bis in die Anfänge des Fernsehbetriebs,als der Polizist noch kein Bulle war und zeigt das Schaffen von Jürgen Roland zwischen Trash-Kino und Heimatfilm, Krimi und Kiez, Schwarz/Weiss und Farbe und fragt was Rapper und Rocker damit zu tun haben.

Jürgen Roland Reloaded beleuchtet die mit St. Pauli verwurzelte Arbeit von Jürgen Roland und gibt einen Einblick in den Hamburger Stadtteil heute.
Interviews mit Roland selbst, Zeitzeugen und Weggefährten, aber auch Protagonisten des gegenwärtigen Lebens auf St. Paulis wechseln sich ab mit Filmausschnitten aus Roland Filmen, historischen Aufnahmen der Stadt und neu gedrehtem Material.  

Mit:
Jürgen Roland, Dietrich Leder, Mad Maxamom, Dietrich Kuhlbrodt, Peggy Parnass, Freddy Quinn, Willi Bartels und Kristof Schreuf.


Sendetermin:
Mittwochnacht vom 21. auf den 22.12.05 um 01h20h, 60min, NDR
(Im Rahmen der Jürgen Roland Nacht)