[GOJIRA] SILENCE

field recordings & HAAGE:

Musik- und Filmperformance im Rahmen
der signal x Reihe der Städteregion Aachen.

Lücken sehen und Stille hören

Ein filmisch-musikalisches Projekt im Rahmen von Signal X

Mu und Ma: Das sind zwei Begriffe aus dem Japanischen, die Ulrike Haage schon Lange beschäftigen. Die deutsche Komponistin, Pianistin und Klangkünstlerin näherte sich ihnen insbesondere während eines mehrmonatigen Aufenthalts in Kyoto erneut intensiv an. Was zunächst klanglich unmöglich scheint. Denn Mu steht für das Nichts, das Unsichtbare, das Fehlen von etwas – auch Tönen. Und Ma beschreibt den den Abstand, den Zwischenraum, die Pause, den Raum. „Es ist ein anderer, bedeutender Begriff für das Gelingen einer Balance, den goldenen Schnitt, für das Verhältnis zwischen zwei strukturierenden Teilen“, erläutert Oliver Schwabe.

Für ein Cross-over-Projekt im Rahmen des städteregionalen genreübergreifenden Signal X treffen der Regisseur und sein Kollege Christian Becker – beide gemeinsam arbeiten unter dem Label field recordings – unterstützt von dem VJ und Künstler Peter Cezary Simon nun mit bewegten Bildern auf die Kompositionen von Ulrike Haage zu Mu und Ma.

Sonntag, 8. September 2013, in der
Kirche St.Fronleichnam in Aachen / Leipziger Straße.
Einlass 19.30 Uhr, Beginn 20h!
Eintritt frei!