GENERATION HOFFNUNG
5 Videotagebücher in 5 Jahren, 1999 - 2003
Zusammengestellt und herausgegeben
von Oliver Schwabe
Redaktion: Horst Königstein
Schnitt: Gabi Biesterfeldt
DV, 90 min

“Das Leben in dieser Zeit ist einfach geprägt von Zukunftsangst - von Angst, die uns eingeredet wird.”
Max in GENERATION HOFFNUNG

“Die ältere Generation spricht immer davon, dass wir perspektivlos sind, ich glaub´ das Problem liegt darin, dass für uns zuviele Perspektiven da sind.”
Tim in GENERATION HOFFNUNG

“Hoffnung ist ganz schön fehl am Platz, weil es eigentlich nur Momente gibt und weil Hoffnung nicht so wichtig ist wie Taten.”
Mark in GENERATION HOFFNUNG

“Meine Generation - scheiss auf meine Generation - da ist das Gemeinsame, dass keiner was gemeinsam hat.”
Ben in GENERATION HOFFNUNG

Von 1999 bis 2003 dokumentierten 5 Jugendliche im Alter von 15-22 Jahren jeweils für ein Jahr ihr Leben mit einer Videokamera. GENERATION HOFFNUNG zeigt Ausschnitte aus den entstandenen Videotagebüchern, ergänzt durch neues Material und Interviews mit Max, Tim, Mark und Ben.

Sendetermin: 12.12.2004, 23.145h, N3