LIEG AUF DER STRASSE – ODER TANZE
Videotagebuch 2009
Aufgezeichnet von Edi D. Winarni
Herausgegeben von Oliver Schwabe

Edi D. Winarni ist 22 Jahre alt und mittlerweile von Köln - wo er aufgewachsen ist – nach Düsseldorf gezogen, um dort Grafikdesign zu studieren. Schon zu Schulzeiten gründete Edi zusammen mit seinem
Freund Tamer – der nun in Berlin lebt - die Band MIT.
Aber was sind schon Orte in Zeiten von MySpace? Denn damit fing bei MIT alles an: 2006 luden die Beiden ein paar Songs hoch und wenige Wochen später traten MIT schon in London auf.

Edi gehört zu der Generation von Anfang 20 jährigen, die schon seit der Grundschule mit dem Informationsangebot des Internets aufgewachsen sind und davon profitieren. Im Do-It-Yourself Verfahren werden Songs eingespielt, Auftritte organisiert und Fans mobil gemacht.

2008 erscheint dann das Debütalbum »Coda« auf dem ihr tanzbarer, energiegeladener und futuristischer Elektronica-Sound mit deutschen Stakkato-Texten, die Edi wie Mantren über die Beats singt, überzeugt.

Edi verbringt viel Zeit mit Tamer im Studio, um neue Demos für die zweitePlatte einzuspielen – für Edi ist es immer wieder erstaunlich, was aus der fixen Idee, eine Band zu gründen, geworden ist – gerade wenn er in fremden Städten auf der Bühne steht und die Texte singt, die ihm einmal in seinem Zimmer in Köln-Buchforst eingefallen sind! Und jetzt lädt sie auch noch das Goethe Institut zu einer kleinen Konzert-Tournee durch China ein.

Edi dokumentiert all dies mit einer kleinen Kamera, sein Videotagebuch zeigt nicht nur den Bandalltag, die Auftritte und die China Tour, sondern erzählt auch davon, wie es ist, wenn man selbst das Ruder in die Hand nimmt und damit Erfolg hat.

Ausstrahlung: 14.12.2009 um 00.30h im NDR Fernsehen