Reine Kopfsache – Tagebuch eines Torhüters
Videotagebuch 2007
Aufgezeichnet von Marco Wyss
Herausgegeben von Oliver Schwabe
Schnitt: Yvonne Hilke
Redaktion: Horst Königstein/NDR


Marco ist im Herbst letzten Jahres mit 16 Jahren aus der Schweiz nach Gummersbach gekommen, nachdem er die Aufnahmeprüfung an der dort ansässigen Handballakademie bestanden hat.  Schon in der Schweiz hat er in der U17 Nationalmannschaft gespielt – beim VFL Gummersbach wird er nun als Torhüter auf eine Bundesligakarriere vorbereitet.

Marco hat für diesen Schritt einiges aufgegeben: weg von seiner Familie, weg von seinen Freunden und weg von seiner Freundin. Nun lebt er mit 15 anderen jungen Handballtalenten in einem von der Akademie angemieteten Hotelkomplex und alles dreht sich um den Sport. Neben der Schule lassen 9 Trainingseinheiten in der Woche, Spiele am Wochenende und Trainingslager kaum Zeit für Freizeit. “Mein Leben ist total durchgeplant“, sagt der mittlerweile 17 jährige lächelnd, “aber ich weiß ja auch, wofür ich es tue!“ Die Trainer der Akademie prophezeien dem Nachwuchstorhüter eine große Karriere, auch wenn die Konkurrenz groß ist.

Mittlerweile hat sich Marco in der B-Jugend als erster Torwart etabliert, zusammen mit seiner Mannschaft erreicht er das Finale der Westdeutschen Meisterschaft und wird Vizemeister.
Doch nach den Sommerferien steckt er in einem Formtief, jede Woche im Training muss er um den Stammplatz als 1. Torhüter kämpfen. “Reine Kopfsache“, weiß er, “denn wenn der Kopf frei ist, klappt auch das Halten der Bälle!“ Doch oft ist sein Kopf nicht so frei: Heimweh und die Tatsache, 600 km von seiner Freundin entfernt zu sein, lassen ihn zweifeln und er ist nicht sicher, ob er den Belastungen des Leistungsports langfristig standhält. Manchmal hat er das Gefühl, dass seine Jugend an ihm vorbeizieht und das Leben irgendwo anders stattfindet, aber nicht auf dem Handballfeld.

Marco führt 2007 das Videotagebuch des Norddeutschen Fernsehens; er dokumentiert den Alltag zwischen Schule und Turnhalle. Sehr persönlich und humorvoll erzählt er von seiner Leidenschaft, dem Handball, er berichtet aber auch von den Entbehrungen, die der Sport in seinem Leben mit sich bringt.

Ausstrahlung:
16.12.2007 – 00.35h, 45min, NDR Fernsehen