ROSE – Entscheidung für ein Kind
Videotagebuch 2004
Aufgezeichnet von Rose B.
Herausgegeben von Oliver Schwabe
Redaktion: Horst Königstein
Schnitt: Evelyn von Salomon
DV, 45 min

“Sie stand eines Tages in der Tür ... mit ihrem dicken Bauch, schwanger und hat direkt ihre Situation erzählt, warum sie schwanger ist, wie sie sich das so vorstellt. Ich dachte schon: `Ach du Schande´, schwierige Situation, alleinerziehend, ohne Vater ... der hat sich verabschiedet. Dann erzählte sie ihre Geschichte, wie dieses Kind den absoluten Überlebenswillen hat, alles überlebt hat, unbedingt zur Welt kommen will und dann diese Frau, Rose, ein Mensch, der auch selber so einen Überlebenswillen hat, sich durch alles durchschlägt, der Welt ins Gesicht sieht ... und sich dafür entschieden hat dieses Kind zu bekommen. Das fand ich damals schon absolut beeindruckend!”
Antjana, eine Freundin von Rose/Videotagebuch 2004

Rose hat nach der Geburt ihres Sohnes im November 2003 ein Jahr lang ihr Leben mit einer Videokamera dokumentiert.

Sendetermin: 19.12.2004, 13.00h, N3